Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Home » Ablauf einer Kreuzfahrt » Die Ausschiffung

Die Ausschiffung, das Ende der Kreuzfahrt.

Mit der Ausschiffung endet sozusagen die Kreuzfahrt. Der Reisende wird normal schon 1 bis 2 Tage vor Ende der Reise auf die Ausschiffung hingewiesen. Am Tag vor der Ausschiffung wird normalerweise ein Infoabend veranstaltet. Dort wird man ausführlich über die Vorgehensweise der Ausschiffung informiert.

Am Abend vor dem Ausschiffungstag packt man in der Regel seine Sachen und stellt das Gepäck vor die Kabinentür. Wichtig: alles was man für den persönlichen Bedarf braucht, sollte natürlich nicht in dieses Gepäck. Klingt simpel, wird aber oft vergessen. Dazu gehören zum Beispiel die typischen Utensilien, welche man zur Körperpflege braucht, Klamotten für den nächsten Tag, Schuhe usw. Das gehört ins Handgepäck. Zum Packen erhält man normalerweise farbige Gepäckanhänger, welche man ans Gepäck anbringt. Diese Anhänger sind wichtig. Den Endabschnitt muss man abreißen, damit man das Gepäck an Land wieder erhalten kann. Die Farbe spielt in der Regel auch eine Rolle. Sie ordnet zu, wo und wann man sich zur Gepäckabholung einfinden muss. Am Tag der Ausschiffung findet man sich - abhängig von der Farbe des Anhängers - mit anderen Passagieren in einem bestimmten Raum an Bord ein. Dann werden die Leute vom Schiffspersonal zum Hafen-Terminal begleitet.

Am letzten Abend bzw. am Morgen der Ausschiffung erhält man in der Regel auch die Endabrechnung, welche man normalerweise in die Kabine gebracht bekommt. Wer mit Kreditkarte zahlt, braucht sich um nichts mehr zu kümmern (außer der Prüfung des Belegs). Wer bar zahlt, muss in der Regel am Morgen der Ausschiffung beim Zahlmeister den Betrag begleichen. Am Morgen der Ausschiffung muss man die Kabine in der Regel relativ früh verlassen. Viele Linien bestehen auf ein Verlassen der Kabine um 07.30 Uhr, weil die Kabine bis mittags schon wieder für die nächsten Gäste bereit sein muss. In der Zeit bis zur Ausschiffung kann man in der Regel noch ins Restaurant. Viele andere Einrichtungen an Bord sind aber am Ausschiffungstag geschlossen.

Das endgültige Ende der Kreuzfahrt ist das Verlassen des Schiffes. Man gibt dann die Bordkarte ab. Damit wird das Verlassen erfasst. Man hat danach normalerweise keine Möglichkeit mehr, an Bord zu gehen.

Das Gepäck wurde unterdessen in die Zollhalle verbracht - letztlich ähnelt das dann dem Vorgehen beim Flug. Das Gepäck findet man nach Farben sortiert und kann es übernehmen. Manchmal muss man noch durch den Zoll, oft ist dies schon erledigt.

Draußen findet man dann - je nach Buchung - z. B. Busse vor, die einen weiterfahren (z. B. zum Flughafen).